Kleidung - Skandinavien


Skandinavien >>> Lexikon Übersicht >>> Kleidung


Kleidung - Norwegen


Es gibt in Europa kaum ein Land, in dem die Tradition der Trachtenbekleidung so gepflegt wird wie in Norwegen. 75 % aller Norweger besitzen eine Tracht, deren Anschaffung sehr kostspiegelig sein kann. Jede Region hat ihre eigenen Trachten, so dass es in ganz Norwegen mehr als 400 verschiedene gibt.

Die so gennante Norske Bunander wird vor allem am Nationalfeiertag, dem 17. Mai getragen, aber auch so anderen feierlichen Gelegenheiten wie Hochzeiten, Taufen und an Weihnachten. Die Trachten, die oft aus aufwendig in Handarbeit bestickten Blusen, Schürzen, Kopfbedeckungen, Tüchern und Schmuck bestehen, sind strengen Regeln unterworfen und zeigten in der Vergangenheit die Herkunft und den Familienstand an. Zudem gab und gibt es unterschiedliche Trachten für unterschiedliche Anlässe.

Das Tragen der Kleidung stellt für die Norweger eine Verbindung zu ihren Vorfahren her, da die Stücke in der Alltags- und Festtagskleidung der vorindustriellen Zeit ihren Ursprung haben. Gleichzeitig symbolisieren sie die Verbundenheit der Norweger mit ihrem Land und ihrer Region.

Für Besucher Norwegens sind Trachten an Feiertagen, zu Festumzügen oder in verschiedenen Museen des Landes zu bewundern.



Kleidung - Schweden


In Schweden wird die Tradition der Trachtenbekleidung auch heute noch gepflegt. Selbst die Mitglieder des schwedischen Königshauses tragen sie zu bestimmten Anlässen. Auch an Mittsommer tragen viele Schweden gerne die oft aufwendig von Hand gearbeiteten Trachten ihrer Region oder ihrer Gemeinde.

Obwohl es Trachten in Schweden schon seit Jahrhunderten gibt, wurde eine bestimmte Tracht doch erst am 6. Juni 1983 zur schwedischen Nationaltracht ernannt, an dem Tag feierte das Land auch seinen ersten offiziellen Nationalfeiertag. Diese Nationaltracht ist besonders farbenfroh in gelb, dunkelblau und rot gehalten und wurde zuerst von Königin Silvia vorgeführt.



Kleidung - Finnland


Die Tradition der Trachten ist ein wichtiger Bestandteil der finnischen Kultur und kann bis auf den heidnischen Brauch, Tote in Festtagskleidung zu bestatten, zurückgeführt werden. Forscher konnten das Aussehen der Kleidung rekonstruieren, sodass sich die heutigen Finnen auf die Kleidung ihrer Vorfahren berufen können.

Die Ausführung der Kleidungsstücke, sei es das Material, Farbe oder Stickereien, unterscheidet sich je nach Region und manchmal sogar je nach Gemeinde, daher gibt es in Finnland mehrere Hundert verschiedene Trachten.

Die wertvollen Stücke werden anlässlich hoher Feiertage wie Weihnachten oder dem Nationalfeiertag getragen, aber auch zu Hochzeiten, Taufen, Abiturbällen oder an Mittsommer. Als Besucher Norwegens können traditionelle Trachten an Festumzügen oder bei Tanzaufführungen bewundert werden.



Kleidung - Dänemark


In Dänemark spielen Trachten in der heutigen Zeit keine mehr so große Rolle wie z.B. in Norwegen, zu bestimmten feierlichen Anlässen und Aufführungen werden sie aber dennoch getragen.

Vor allem die Bewohner der Faröer Inseln pflegen die Tradition der Trachtenkleidung, sie ist dort in allen gesellschaftlichen Schichten akzeptiert und wird häufig auch von jungen Leuten, z.B. zum Schulabschluss, getragen.

Eine gute Gelegenheit, die dänischen Trachten und traditionelles Handwerk kennenzulernen, sind die zahlreichen Freilichtmuseen, die es in Dänemark gibt.