Autobahn - Skandinavien


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Autobahn - Norwegen


Autobahnen werden in Norwegen Motorvei genannt. Es gilt die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, wenn nicht Schilder eine höhere Geschwindigkeit erlauben. Mehr als 110 km/h sind aber nirgendwo in Norwegen erlaubt, dies gilt es bei der Kalkulation der Reisedauer von einem Ort zum anderen zu berücksichtigen. Radarkontrollen werden i.d.R. durch Hinweisschilder angekündigt, die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen sind empfindlich. Das Autobahnnetz ist mit knapp über 500 km wesentlich kleiner als in Deutschland, da die Bevölkerungsdichte in vielen Teilen des Landes den Aufwand für den Autobahnbau nicht rechtfertigt oder das natürliche Gelände die Bauarbeiten ohne riesigen Aufwand praktisch unmöglich macht.
Autobahnen sind nicht direkt an ihrer Bezeichnung als solche zu erkennen. Sowohl Europastraßen (E 6, 16, 18, 39) können abschnittsweise zu mehrspurigen Autobahnen ausgebaut sein, als auch Straßen mit Lokalbezeichnungen (Straßen 3, 4, 35, 44, 159, 555, 557, 580). Die Hauptverbindungen sind die Autobahn von Oslo nach Bergen (E 16/E 39), die E 6 von Südnorwegen bis in den hohen Norden (nur teilweiser Ausbau als Autobahn) und die E 18, die an der Südküste entlangführt und z.B. Kristiansand und Oslo verbindet.

Für die Nutzung der Autobahnen fällt teilweise eine Mautgebühr an. Über die Maut wird in Norwegen der Ausbau von Straßen und anderen Infrastrukturobjekten finanziert. An den Mautstationen gibt es meist Automaten, etwas Kleingeld sollte also stets im Auto bereit liegen.




Autobahn - Schweden


Autobahnen werden in Schweden als Motorväg bezeichnet. Genauso wie in Norwegen gibt es in Schweden kein eigenständiges Autobahnnetz, sondern Landstraßen oder Überlandstraßen, die teilweise zu Autobahnen ausgebaut sind. Da Schweden teilweise nur dünn besiedelt ist, wurden Autobahnen vor allem im Bereich der Ballungszentren Stockholm, Malmö und Göteborg gebaut. Insgesamt ergeben sich so knapp über 2.000 km Autobahn. Die Stadtautobahn von Stockholm, die Essingeleden, ist die meistbefahrene Strecke des Landes und ist vierspurig ausgebaut. Die maximal erlaubte Geschwindigkeit beträgt 110 km/h, an einigen Stellen sind 120 km/h erlaubt. Das Autobahn-Symbol auf Verkehrsschildern ist fast das gleiche wie in Deutschland, der Hintergrund ist jedoch grün, nicht blau.



Autobahn - Finnland


Das Autobahnnetz ist knapp 800 km lang, meist sind nur kürzere Abschnitte von regulären Landstraßen oder Europastraßen ausgebaut. Durchgängig ist das Stück zwischen Helsinki nach Tampere. Im Gegensatz zu untergeordneten Straßen werden die Autobahnen im Winter in der Regel schnee- und eisfrei gehalten und ermöglichen so komfortables Fahren. Raststätten, wie wir sie aus Deutschland kennen, gibt es in der Form in Finnland nicht. Tankstellen mit Schnellrestaurant finden sich dagegen meist an den Auf- und Abfahrten. Mautpflichtige Straßenabschnitte gibt es nicht. Auf finnischen Autobahnen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.



Autobahn - Dänemark


Dänemark hat ein ca. 2.200 km langes Autobahnnetz. Die Autobahnen sind nicht einheitlich benannt, da sie teilweise die Bezeichnungen der Europastraßen, der Primärrouten (vergleichbar mit dt. Bundesstraßen) oder der Sekundärrouten tragen, entsprechend sind sie mit grünen, gelben oder weißen Schildern mit Nummern darauf gekennzeichnet. Die Autobahnen in Dänemark sind meist vierspurig ausgebaut. Es gibt nicht sehr viele Tankstellen entlang der Strecken, an manchen Tankstellen muss zudem an Automaten per Kreditkarte oder Bargeld gezahlt werden, dies sollte bei der Reiseplanung unbedingt berücksichtigt werden. Eine Autobahnmaut gibt es in Dänemark nicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt generell 130 km/h, wenn nicht durch Schilder eine andere Geschwindigkeit vorgegeben wird. Da die Bußgelder in Skandinavien generell höher als in Deutschland liegen, sollten die Verkehrsvorschriften genau eingehalten werden.